Unsere Liebesschlösser an der Seebrücke in Kellenhusen/Ostsee


Liebesschlösser mit Gravur sind Vorhängeschlösser, die nach einem Brauch von Verliebten an Brücken angebracht werden, um symbolisch ihre ewige Liebe zu besiegeln.
Die Schlösser enthalten oft eine Beschriftung oder Gravur der Vornamen oder Initialen der Verliebten, teilweise auch mit Datum. Nach dem Befestigen des Schlosses wird üblicherweise der Schlüssel in das überbrückte Gewässer geworfen.
Der Brauch ist wohl in Italien entstanden. In einer Geschichte schwörten sich zwei Protagonisten „ewige Liebe“, befestigen ein Schloss an einer zentralen Brückenlaterne und warfen den Schlüssel in den Tiber.
Der Brauch hat sich seither in vielen Ländern verbreitet.
In Deutschland sind seit Spätsommer 2008 die ersten Liebesschlösser an der Kölner Hohenzollernbrücke angeschlossen und dieser Ort wurde für den Brauch zum derzeit bekanntesten in Deutschland.
Schätzungen zufolge hängen dort angeblich über 100.000 Schlösser. An vielen bemerkenswerten und bekannten Brücken anderer deutscher Großstädte wurde dieser Brauch von Verliebten und Vermählten ebenfalls eingeführt. In Heidelberg z.B. wurde im Juli 2013 ein Liebesstein mit Ösen für Schlösser aufgestellt, um eine denkmalgeschützte alte Brücke zu entlasten.
Im Dezember 2013 hatten wir beide, unabhängig voneinander, die Idee genau so ein Schloss anfertigen zu lassen um es zu verschenken und natürlich an einer uns lieb gewonnenen Brücke aufzuhängen. Es war schon eine lustige Situation als wir beide mit unseren "unerwarteten Geschenken" da standen. Aber so ist es es eben, wenn man sich lieb hat. Ungewöhnlich an unseren Schlössern ist auch das wir beide daran gedacht haben Lisa nicht zu vergessen. Hier seht ihr nun auch, warum die Domain dieser Homepage ausgerechnet 120610 ist. Es ist unser "Kennenlerntag" !

 

Auf diesem Foto seht ihr die Seebrücke in Kellenhusen/Ostsee.
Sie hat eine Länge von
ca. 305 Metern.
Es befinden sich zwei begehbare Erlebnisinseln unterhalb
der Brücke.

Wer lieber Sonne,Wind und Wellen mag,kann diese
auf einer der drei "Ruheinseln" genießen.

Somit kommen wir auch zu den weiteren "Attraktionen"
dieser Brücke.

Die Liebesschlösser

Die meisten Schlösser
hängen alleine.

ABER es geht auch anders!
Wir waren der Meinung:
wenn wir schon gemeinsam
diese Idee hatten,

dann sollen diese
beiden Schlösser
auch
gemeinsam für Ewig

dort hängen.